1 siders PDF

Østrig: et land midt i Europa

  • Tysk
  • 9. klasse
  • Afleveret til 12
  • 1 side PDF

Det er gratis at oprette en konto

Østrig: et land midt i Europa er en tysk-opgave til 9. klasse, afleveret til karakteren 12. Fylder 1 side (249 ord, ca. 1 min. læsning) og blev publiceret 12. maj 2017.

En beskrivelse af Østrig, dets geografi, befolkning og kulturelle særpræg. Opgaven gennemgår landets grænser, største byer, varierede landskaber og klima. Den belyser også sproglige variationer i tysk, typiske hilsner og kendte østrigske udtryk for madvarer. Afslutningsvis nævnes Donau som landets vigtigste flod.

Redaktørens vurdering
10 Fortrinlig
Informativ og velstruktureret beskrivelse af Østrigs geografi, kultur og sprog. Velegnet som inspiration for elever i tyskfaget.
Struktur
10
Faglig dybde
10
Kilder
7
Fuldstændighed
10
  • alperne
  • donau
  • geografi
  • kultur
  • madkultur
  • sprogforskelle
  • tysk sprog
  • wien
  • østrig

Österreich war fast doppelt so groß wie Dänemark und hatte 8 Millionen Einwohner. Das Land war in neun Bundesländer eingeteilt. Die größten Städte waren Wien (Hauptstadt, 1,7 Millionen Einwohner), Graz ,Linz, Salzburg und Innsbruck. Österreich grenzte im Osten an die Slowakei und an Ungarn, im Süden an Slowenien und an Italien, im Westen an die Schweiz und an Lichtenstein und im Norden an Deutschland und an Tschechien.

Die Landschaft war wechselhaft. In Vorarlberg, Tirol, Kärnten und in der Steiermark gab es vor allem Berge und Wälder. Im Osten an der ungarischen Grenze begann die ebene Puszta-Land-Schaft. Im Süden war das Land hügelig und waldreich. Dort war das Klima sehr günstig. Hier wachsten Weintrauben und Gemüse und Obstsorten, wie Auberginen, Paprika und Feigen.

Paradeiser, Maronen und Palatschinken

Die meisten Österreicher sprachen natürlich Deutch. Manchmal verwendeten sie aber andere Wörter als Deutsche. Weißt du, was paradeiser waren? Tomaten, Maronen waren Kastanien und Marillen Aprikosen. Palatschinken war kein Fleischgericht. Es waren Pfannkuchen. Für Kartoffeln sagte man oft Erdäpfel. Und Schwammerl - das waren Pilze. Die Österreicher Begrüßten sich mit grüß Gott oder Servus. Guten Tag hörte man ganz selten.

An der schönen blauen Donau

An der schönen blauen Donau ist ein bekannter Walzer von Johann Strauß d.j. Die Donau war wohl nicht sehr blau, aber sie war Österreichs wichtigster und größter Fluss.

Få adgang til denne og 100.000+ andre opgaver i PDF

Det er gratis at oprette en konto

Du har også set på

Lignende opgaver