1 / 5 sider - klik for at bladre

Die Nelke af Brüder Grimm

  • Tysk
  • 2.g el. lign.
  • Afleveret til 12
  • 5 sider PDF

Det er gratis at oprette en konto

Die Nelke af Brüder Grimm er en tysk-opgave til 2.g el. lign., afleveret til karakteren 12. Fylder 5 sider (1.807 ord, ca. 8 min. læsning) og blev publiceret 15. april 2020.

Denne opgave præsenterer en analyse af Brüder Grimms eventyr 'Die Nelke'. Eventyret omhandler en dronning, der føder en søn med magiske ønsketanker, en ond kok, der forsøger at skille dem ad, og sønnens rejse for at genforene sin familie. Opgaven udforsker temaer som retfærdighed, forvandling og det godes sejr over det onde.

Redaktørens vurdering
10 Fortrinlig
Fuldstændig gengivelse af eventyret 'Die Nelke' af Brüder Grimm, velegnet som kildetekst eller grundlag for analyse.
Struktur
12
Faglig dybde
10
Kilder
12
Fuldstændighed
12
  • brüder grimm
  • die nelke
  • eventyr
  • forvandling
  • ondskab
  • retfærdighed
  • tysk litteratur
  • ønsketanker

Es war eine Königin, die hatte unser Herrgott verschlossen, dass sie keine Kinder gebar. Da ging sie alle Morgen in den Garten und bat zu Gott im Himmel, er möchte ihr einen Sohn oder eine Tochter bescheren. Da kam ein Engel vom Himmel und sprach ›gib dich zufrieden, du sollst einen Sohn haben mit wünschlichen Gedanken, denn was er sich wünscht auf der Welt, das wird er erhalten.‹ Sie ging zum König und sagte ihm die fröhliche Botschaft, und als die Zeit herum war, gebar sie einen Sohn, und der König war in großer Freude.

Nun ging sie alle Morgen mit dem Kind in den Tiergarten, und wusch sich da bei einem klaren Brunnen. Es geschah einstmals, als das Kind schon ein wenig älter war, dass es ihr auf dem Schoß lag und sie entschlief. Da kam der alte Koch, der wusste, dass das Kind wünschliche Gedanken hatte, und raubte es, und nahm ein Huhn und zerriss es, und tropfte ihr das Blut auf die Schürze und das Kleid. Da trug er das Kind fort an einen verborgenen Ort, wo es eine Amme tränken musste, und lief zum König und klagte die Königin an, sie habe ihr Kind von den wilden Tieren rauben lassen. Und als der König das Blut an der Schürze sah, glaubte er es und geriet in einen solchen Zorn, dass er einen tiefen Turm bauen ließ, in den weder Sonne noch Mond schien, und ließ seine Gemahlin hineinsetzen und vermauern; da sollte sie sieben Jahre sitzen, ohne Essen und Trinken, und sollte verschmachten. Aber Gott schickte zwei Engel vom Himmel in Gestalt von weißen Tauben, die mussten täglich zweimal zu ihr fliegen und ihr das Essen bringen, bis die sieben Jahre herum waren.

Få adgang til denne og 100.000+ andre opgaver i PDF

Det er gratis at oprette en konto

Du har også set på

Lignende opgaver