Der film Handelt von ein Mann. Der Mann heißt Gerd Wiesler.
Der Handlung spielt in Ostberlin.
Wiesler ist ein Agent für Stasi. Wiesler Aufgabe ist zu überwachen ein Mann. Der Mann heißt Georg Dreyman.
Dreyman ist ein allgemeiner Mann. Nach Dreymans Freund begeht Selbstmord, schreibt er ein Artikel im eine Westdeutsches Zeitschrift. Stasi vergrößern die überwachen ab Dreyman. Wiesler hast Sympathie mit Dreyman, aber es widersprechen nach sein arbeit.
Dreymans Freundin Christa-Maria erzählt dass Dreyman hat sein Schreibmaschine unter das Boden. Das Schreibmaschine ist ein Beweis dass Dreyman hat den Artikel schrieben.
Wiesler werden Dreymans Wohnung untersuchen.
Dass der Agent noch einmal der Wohnung untersuchen, lauft Christa-Maria aus der Wohnung und über der Weg dass ein Auto anfahren Christa-Maria. Und Christa Maria ist tot.
Wiesler untersuchen die ganze Wohnung, und zuletzt finden Wiesler das Schreibmaschine. Wiesler nehmt das Schreibmaschine mit, dann Stasi nicht kann das Schreibmaschine finden.
Einigen Jahre später es stellte sich heraus dass jemand hat überwachen Wiesler und schreiben ein Buch um Wiesler. Das Buch wurde herausgeben nach Stasisystem ist niederlegen.
Ein Tag Wiesler das Buch in das Schaufenster sehen.
Det er gratis at oprette en konto