Dem geschichtlichen Erbe werden die Deutschen nie los, obwohl Das Dritte Reich ein so kurzer Zeitraum war (Zitat: Bobby Grampp, Historiker).
Die NS-Vergangenheit wird das Erbe der Deutschen bleiben (Zitat: Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker).
>>> Problem: Während die letzten Überlebenden und Täter sterben, ist eine Generation herangewachsen, für die der Nationalsozialismus ganz und gar Geschichte ist. Wird sich dadurch der Umgang mit der Vergangenheit verändern?
INTERESSANT ZU ERFAHREN IST DANN:
Wie gehen die Deutschen (das offizielle Deutschland) mit ihrem geschichtlichen-kulturellen Erbe um?
Wie versucht man die Öffentlichkeit, d.h. auch die deutschen Jugendlichen für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren?
Das Thema Holocaust ist ein Schwerpunktthema im Geschichtsunterricht
Der Auschwitz-Tag am 27. Januar: Tag des Gedenkens an die Opfer des National-sozialismus http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_des_Gedenkens_an_die_Opfer_des_Nationalsozialismus
http://www.holocaust-uddannelse.dk/lejre/auschwitz-birkenau.asp
Ein anderes Beispiel ist der ‚Tag des offenen Denkmals‘ am 7. bis 8. September jedes Jahr, eine bundesweite Veranstaltung:
BEISPIEL: TAG DES OFFENEN DENKMALS: http://www.berlin.de/events/2860241-2229501-tag-des-offenen-denkmals.html
07. bis 08. September 2013
Jedes Jahr im September öffnen historische Bauten und Stätten ihre Türen, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind. Im letzten Jahr haben über 4,5 Millionen Besucher in ganz Deutschland die über 8000 Denkmäler am Tag des offenen Denkmals besichtigt. …Der Tag des offenen Denkmals möchte die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und ihr Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken.
Det er gratis at oprette en konto